Das Motto der Einfach Lebensfreude:
Gemeinsam statt einsam.
1

Vor mehr als 25 Jahren gründete Michael Marquardt die gemeinnützige Gesellschaft Einfach Lebensfreude. Gesellschaft, schöne Gespräche, Spaß und Freude am Beisammensein und kleine, außeralltägliche Erlebnisse zu schaffen, an die man sich auch nach Jahren noch gerne erinnert – für Senioren und Seniorinnen in Alten- und Pflegeheimen ist dieser soziale Austausch wichtig.

Unter dem Motto ,,Gemeinsam statt einsam“ bringt die Einfach Lebensfreude darum ältere Menschen miteinander und mit jungen Menschen zusammen, sodass ein Austausch entsteht, der anregt und einfach eine gute Zeit bringt. Denn vor allem darum geht es doch im Leben: Die Zeit, die wir haben, mit netten Menschen zu verbringen. Ob beim ausgelassenen Gespräch bei Kaffee & Kuchen, Treffen mit Tanzen und guter Musik oder Filme schauen wie im Kino.

Für einfach (mehr) Lebensfreude.

Einfach Lebensfreude und Nachhaltigkeit

Seit Jahren beschäftigt sich Michael Marquardt mit Nachhaltigkeit, einem Thema, das die ganze Welt bewegt. Wenn wir uns nicht alle zu mehr Wertschätzung füreinander, unsere Umwelt und die Zukunft der Heranwachsenden besinnen, kann die zukünftige Welt keine von Glück erfüllte sein. Dabei geht es in erster Linie um den Einklang mit der Natur, wichtig ist vor allem aber auch die Nachhaltigkeit im sozialen Sinne. 

Liebevoll und nachhaltig zu leben ist es, was wir brauchen, um langfristig gesünder und glücklicher zu sein. Das bedeutet für uns bei der Einfach Lebensfreude miteinander in freundlicher, gemeinschaftlicher Wertschätzung für den anderen beisammen zu sein und dabei unsere Umwelt zu respektieren. So haben wir alle, einschließlich unserer Natur, lange etwas Gutes voneinander.

2

Treffen im Raum für Nachhaltigkeit am Rheinauhafen

4

Bei unseren wohltuenden Ausflügen in die Natur, wie zum Gut Leidenhausen in der Kölner Wahner Heide, geht es auch darum, den Wert unserer Umwelt wieder neu schätzen zu lernen. An den Lebensfreude Nachmittagen, die wir jeden Mittwoch und Donnerstag im Raum für Nachhaltigkeit organisieren, sitzen wir ausgelassen beisammen und haben eine gute Zeit am Rhein. Karten spielen, singen, erzählen oder Filme schauen wie im Kino auf der riesigen Leinwand – einfach und schön sind unsere Treffen.

Immer gemeinschaftlich mit Spaß und Freude am Beisammensein. Denn darum geht es bei der Einfach Lebensfreude.

Wir freuen uns schon auf unsere nächsten Treffen. Sprechen Sie doch einfach mit Klaus Hütten (Tel.: 0221 – 16 86 53 74), wenn auch Sie einmal dabei sein möchten, wir freuen uns auf Sie!

 

Herzlich,

Ihr Einfach Lebensfreude-Team